Kostenlos anmelden

Ich bin ein(e):
weiter »

Darum sind Frauen eifersüchtig in einer Partnerschaft

Die Eifersucht einer Frau kann dem Mann durchaus schmeicheln. Bringt sie doch zum Ausdruck, dass sie ihn begehrenswert findet. Sie fürchtet, andere Frauen sehen das genauso. Aber welche Anlässe wecken die Eifersucht Deiner Partnerin? Und was kannst Du dagegen tun?

Frau versucht skeptisch einen Blick ins Telefon ihres Partners zu erhaschen

#1 Flirten

Nur weil Du in festen Händen bist, läufst Du doch nicht mit Scheuklappen durch die Welt. Begegnest Du einer attraktiven Frau, siehst Du gern zu ihr hin oder lächelst ihr zu. Vielleicht wechselt ihr ein paar Worte. Das ist oft sogar unvermeidlich. Zum Beispiel, wenn sie Verkäuferin, Kellnerin oder die Lehrerin Eurer Kinder ist. Was von Dir nur als Freundlichkeit gemeint ist, wird von Deiner Partnerin mit Misstrauen gesehen. Sie wirft Dir vor, Du hättest zu freundlich gelächelt. Der Kellnerin zu viel Trinkgeld gegeben. Und warum willst Du Dich plötzlich in den Elternrat wählen lassen?

Fang gar nicht erst an, Dich zu verteidigen. Sei lieber aufmerksamer Deiner Frau gegenüber. Erfülle ihr kleine Wünsche. Mach ihr Komplimente. Aber Vorsicht: Unverhoffte große Geschenke könnten fehlgedeutet werden. Nämlich als Ausdruck Deines schlechten Gewissens.

#2 Vergleichen

Viele Frauen sind von Selbstzweifeln geplagt. Sie finden sich zu dick oder zu dünn, ihren Busen zu klein oder zu groß. Und dann diese Nase! Die ersten Fältchen lassen sich auch nur noch mit Mühe wegschminken. Die Models in den Zeitschriften und Schauspielerinnen im Fernsehen wirken viel attraktiver. Und Du erzählst immer häufiger von dieser neuen Kollegin X. Wie nett sie ist. Jung und Single noch dazu. Berufsbedingt verbringst Du mit ihr mehr Zeit als mit Deiner Angetrauten. Die fürchtet, da könnte sich etwas anbahnen.

Geh in die Offensive. Lade ein paar Kollegen zum Grillen ein. Kollegin X inklusive. Vielleicht sieht Deine Frau, dass die Nase der anderen viel größer ist. Oder die beiden verstehen sich auf Anhieb und gehen künftig gemeinsam joggen. Was Du keinesfalls tun solltest: Deine Frau anlügen, die neue Kollegin wäre alt und hässlich. Das geht bei einer zufälligen Begegnung nach hinten los.

#3 Seitensprung

Es ist passiert. Deine Partnerin hat berechtigten Grund zur Eifersucht, denn Du bist fremdgegangen. Ob One-Night-Stand oder längere Affäre, irgendwann schöpfen die meisten betrogene Frauen Verdacht. Manche entwickeln einen regelrechten Kontrollzwang. Ihr Nachspionieren kann zu einer starken Belastung für die Beziehung werden. Besonders wenn sie dabei auf Beweise stoßen.

Du solltest Dir rechtzeitig Gedanken machen, was Dir wichtig ist. Ein One-Night-Stand kann passieren. Meist ist es besser, ihn nicht zu beichten. Eine längere Affäre wiegt schwerer. Ist sie es wert, dafür Deine Ehe oder Beziehung aufs Spiel zu setzen? Falls ja, warum machst Du nicht gleich reinen Tisch?

#4 Hahn im Korb

Manche Männer sind im Beruf fast nur von Frauen umgeben. Bist Du zum Beispiel Trainer im Fitnessstudio oder Seminarleiter bei Fortbildungen, zu denen fast nur Damen kommen? Oder als Chef eines ansonsten weiblichen Teams? Dann braucht es keine konkrete Person, um die eigene Gattin eifersüchtig werden zu lassen. Es genügt ihr das Gefühl, Du könntest jederzeit, wenn Du nur wolltest. Vielleicht sind die unter Punkt 2 genannten Selbstzweifel bei Deiner Frau bereits vorhanden. Sie vergleicht sich mit anderen. Ihre Angst wächst, nicht mithalten zu können.

Dagegen helfen nur Aufmerksamkeit und Anerkennung. Zeig Deiner Frau, dass Du sie liebst. Gib ihr das Gefühl, ein unverzichtbarer Teil Deines Lebens zu sein.

Paar lugt über den Deckenrand

#5 Verhaltensänderung

Du machst Überstunden, kommst abends später nach Hause. Gehst zum Telefonieren in die hinterste Ecke des Gartens. Dein Handy lässt Du nie mehr unbeaufsichtigt liegen, nimmst es sogar mit aufs Klo. Und dann wunderst Du Dich, dass Deine Partnerin misstrauisch wird? Für Dich ist das alles harmlos. In der Firma ist gerade mehr zu tun. Vielleicht willst Du nur in Ruhe die Fußballergebnisse lesen oder ein neues Spiel zocken. Deine Frau hingegen malt sich aus, dass Du eine Affäre hast.

Und selbst wenn sie weiß, dass es sich nur um Fußball dreht - Frauen können auch auf ein Hobby eifersüchtig sein. Spätestens dann, wenn Du dort mehr Leidenschaft zeigst, als Deiner Liebsten gegenüber.

Fazit: Frauen brauchen keinen konkreten Grund, um eifersüchtig zu werden. Es genügt ihnen schon das Gefühl, jemand oder etwas anderes ist wichtiger als sie. Nimm Deiner Partnerin diese Angst, indem Du ihr mit Liebe und Wertschätzung begegnest. Erst recht, wenn sie (noch) nicht ahnt, dass ihre Eifersucht begründet ist, weil Du Dir tatsächlich gerade heimliche Sextreffen mit einer anderen gönnst.

Auch interessant:

Die 5 peinlichsten Sexpannen

Diese 5 Dinge finden Männer an Frauen unattraktiv

Was bitte ist die Apfelstrudelstellung?

Warum Sexsomnia eine ernste Krankheit ist


Bildnachweise
1. Bild © LIGHTFIELD STUDIOS/fotolia.com
2. Bild © fizkes/fotolia.com